Dienstag, 15. Dezember 2009

Die Einfachen Dinge im Leben...

Ich war am Wochenende in Frankfurt als Trainer auf unserem Weihnachts-Special unterwegs und da ist mir wieder mal einiges Bewusst geworden.

Letzte Woche habe ich ein Konzept mit 18 Seiten zum Advanced Comfort Game geschrieben. (ein Auszug davon ist in meinem Blog zu finden)
Das hat mich knapp 12 Stunden reine Arbeitszeit gekostet und nochmal etliche Stunden es überhaupt zu verstehen...

Als ich also am Wochenende in Frankfurt war sagte mir ein Trainer das einer der Teilnehmer gerne Advanced Sachen hören wolle, da wir Samstags bisher nur die Basics abgedeckt hatten.
Ich überdachte also meinen für Sonntag geplanten Vortrag nochmal und überlegte mir was für die Gruppe wohl Sinnvoll sein könnte.

Sonntag erzählte ich dann von einzelnen mehr oder weniger Fortgeschrittenen bzw. komplexeren Themen wie bspw. das richtige Qualifizieren, Mikro Kalibrierung, Compliance Tests etc. .. als ich so davon sprach wurde mir bewusst das dies an sich alles gar nicht nötig sei.

Ich erinnerte mich an meine Anfangszeiten vor knapp 2 Jahren zurück ich wollte immer die neusten Konzepte verstehen und umsetzen, die kompliziertesten Model Theorien verwirklich usw. usw.
Was soll ich sagen? Vieles hat funktioniert, vieles wiederum war einfach nicht umzusetzen...aus welchen Gründen auch immer.

Die Frage die ich mir allerdings während dem Vortrag gestellt habe war, ist es überhaupt nötig sich vor allem am Anfang mit mehr oder weniger komplexen Methoden und Techniken zu beschäftigen?

Meine klare Antwort dazu ist Nein!

Ich meine warum sollte man sich das Leben unnötig kompliziert machen wenn es auch einfach geht.

Klar ist es cool wenn man einen super ausgebauten Gameplan erarbeitet der alle 9 Phasen von Mystery durchläuft, wenn man theoretisch wie? wie man mit Meta-Frames arbeitet und Submodalitäten verändert... doch wozu?

Anfangs denkt man oft über komplizierte Opener nach, überlegt sich Follow Up´s und ähnliches...

Meiner Meinung nach lösen sich die viele vor allem "Gedankliche Hirn-Wichserei" Probleme von ganz alleine wenn man kontinuierlich raus geht und an seiner Persönlichkeit bzw. dem Aufbau eines attraktiven und spannenden Lebens arbeitet.


Deshalb von mir nun der Tipp an alle die sich gerne in komplexen PU Strukturen verlieren… vergesst nicht von Zeit zu Zeit euch auf das wesentliche zu besinnen. Fragt euch ob es wirklich nötig ist so kompliziert an die Sache heran zu gehen… eventuell geht es hier oder da ja auch etwas einfacher…

Keine Kommentare: